Grundlagen der Kinder- und Jugendernährung

5 am Tag



Mehr Gesundheit durch 5 mal Obst und Gemüse am Tag. Das ist das Motto einer bundesweiten Kampagne.
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass der tägliche Verzehr von Obst und Gemüse einen optimalen Gesundheitsschutz bietet. Obst und Gemüse zählen zu den Lebensmittelgruppen die das Ernährungsrisiko für Herz-Kreislauf- und Krebskrankheiten verringern können. Dazu reichlich Bewegung, das sind die besten Voraussetzungen für ein langes gesundes Leben. Diese Basis muss schon im Kindesalter gelegt werden. Deshalb ist 5 am Tag ein wichtiges Thema der Ernährungserziehung in Schulen. Die aktuelle Ernährungssituation spitzt sich immer mehr zu. Alarmierend ist, dass gerade Kinder und Jugendliche immer öfter übergewichtig sind.
Gut zu essen und zu trinken ist eine bedeutende Voraussetzung für konzentriertes Lernen. Aber es ist entscheidend, dass von klein auf viel Obst und Gemüse gegessen wird um Risikofaktoren zu minimieren.

Was bedeutet 5 am Tag?
5 Portionen Obst und Gemüse am Tag, 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse.
Die Auswahl an Obst und Gemüse ist riesig.
Erlaubt sind:
  • Frisches Obst und Gemüse
  • Tiefkühl-Produkte
  • Obst und Gemüsekonserven
  • Obst und Gemüsesäfte aus 100% Saft oder Saftkonzentrat

Was ist einen Portion?
Bei den Portionsgrößen sind die Hände das Maß. Dadurch ergeben sich altersgerechte Mengen. Kinder essen kleinere Portionen als Erwachsene.
1 Portion Obst oder Gemüse entspricht:
  • 1 Hand voll große, ganze Früchte wie Apfel, Pfirsich, Birne
  • 2 Hände voll kleine Früchte wie Erdbeeren oder Johannisbeeren (auch tiefgefroren)
  • 1 Hand voll unzerkleinertes Gemüse wie Kohlrabi, Tomate
  • 2 Hände voll Salat oder zerkleinertes Gemüse wie Brokkoli (auch tiefgefroren)
  • 1 Hand voll getrocknete Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen oder Erbsen
  • 1/2 Hand voll (ca. 25 g) Trockenfrüchte wie getrocknete Aprikosen oder Trockenpflaumen
  • 1/2 Hand voll (ca. 25 g) geschälte, ungeröstete und ungesalzene Nüsse
  • 1 Glas Frucht- oder Gemüsesaft (100 - 200 ml) mit 100 Prozent Fruchtgehalt kann ab und zu eine der täglich empfohlenen 5 Portionen ersetzen



Informationen für Lehrkräfte und Eltern:

Aktionen und Projekte mit Pfiff
Unterrichtsmaterialien für Lehrer
Infos für Eltern
www.5amtag-schule.de


Informationen für Kids:

Spiele und Spaß
Infos für Kids





marianne.feigenbutz@dlr.rlp.de     www.DLR-Westerwald-Osteifel.rlp.de drucken nach oben